Mittwoch, 17. Juni 2015

Grundstück reserviert

Hätte mir jemand vor einigen Monaten gesagt, dass Haus bauen stressig sein kann, schon bevor auch nur irgendetwas am Grundstück gemacht wird, hätte ich ihn ausgelacht. Doch die letzten 2 Wochen waren durchaus stressig. Wenig Zeit, dafür aber umso mehr Erfahren und viele Termine wahrgenommen.

Der erste wichtige Termin war am 15.6.2015, um die Finanzierung zu sichern. Es war erstmal ein Vorgespräch, ohne etwas unterschreiben zu wollen. Das ganze verlief zwar nicht 100% positiv, da wir kleinere Abstriche machen mussten, aber daran gewöhnt man sich einfach. Leider waren wir ca. 3 Wochen zu spät dran, sonst hätten wir noch bessere Zinsen erwischt. So mussten wir leider die leichte Zinserhöhung mitnehmen.
Alles in allem geht es aber in Ordnung - Unterschrieben ist noch nichts, aber die Feinheiten klären wir sobald das Grundstück gekauft ist bzw. wir den genauen Preis kennen, was wir wollen und was wir uns leisten können.

Der zweite Termin war dann heute, am 17.6.2015. Es ging natürlich um die Grundstücke. Wurden bereits alle schönen Grundstücke weggeschnappt? Sind die Vorhandenen noch groß genug oder gar zu groß für uns? Mit diesen Fragen konnten wir jetzt schon 1 Woche lang nicht mehr Schlafen. Jeden Tag wurden Grundstücke verkauft, an Familien die vor uns in der Liste standen.
Aber wie es mal so im Leben kommt - heute sollten wir Glück haben.
Wir waren pünktlich vor Ort und konnten schon von weitem sehen, dass eines unserer favorisierten Grundstücke noch zu erwerben war. Nachdem eine weitere Familie die zu unserem Termin geladen wurde nicht auftauchte, war die Freude riesig, denn es konnte uns keiner mehr nehmen. Und so füllten wir die entsprechenden Formulare mit einem breiten grinsen aus...
Im nächsten Termin war eine Familie, die genau dieses Grundstück haben wollte. Doch uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir einen Termin nach vorne geschoben wurden.
Eigendlich waren wir schon happy, es hatte alles geklappt. Doch uns wurde noch eine Option genannt, die uns ebenfalls sehr entgegen kommen würde: Scheinbar wurde neber unserem Grundstück der Fahrradweg umsonst geplant. Er macht an dieser Stelle einfach wenig Sinn und so kann es sein, dass dieser an die angrenzenden Grundstück mit verkauft wird. Wenn wir mal von 2m Breite ausgehen und wir uns diese mit dem anderen Grundstück teilen, wäre unser Grundstück also 1m breiter. Das würde reichen um Haus, Garage und Carport unterzubringen.
Aber das ist im Moment alles noch Theorie, der Radweg wird jedenfalls geprüft, wann mit einer Entscheidung gerechnet werden kann, ist vorerst unklar.
Außerdem haben wir die Möglichkeit, unseren Garten Richtung Lärmschutzwall zu vergrößern. 10-15m können wir für weniger als 1/3 des normalen Grundstückspreises dazu erwerben. Ob wir das dann tun, wissen wir aktuell noch nicht. Im Moment dürfte es etwas zu viel sein.

Zusammenfassend kann man sagen, Traumgrundstück erhalten. Mit etwas Glück auf Option der Verbreiterung um ca. 1m. Und mit der Option, für einen relativ niedrigen Preis nochmal 10-15m in der Länge zu kaufen. Was wir davon machen, wissen wir im Moment noch nicht. Beides kommt wohl nicht in Frage, da zu teuer. Die Breite wäre wohl am günstigsten für uns, aber darüber können wir uns noch in den nächsten Tagen genauere Gedanken machen....

Der Nächste Termin ist auch schon am Freitag. Dann geht es mal wieder zu Hr. H. nach Gründau. Wenn alles gut klappt, wird dann der Vertrag bei Fingerhaus unterschrieben. Dafür gibt es dann einen eigenen Post :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen